10 Jahre FAIRTRADE Gemeinde!

10_Jahre_Fairtrade_Gemeinde_14-6-2022__6__bearb.jpg
"Wir sind eine FAIRTRADE-Gemeinde"! Darauf sind nicht nur Stadtrat Josef Lechner (2.v.l.) und "Fair-Trade-Radler" Thomas Wackerlig (r.) stolz, sondern auch Schüler/-innen der Volksschule Wieselburg samt deren Lehrer Alexander Nemeth (l.).

Am 5. Dezember 2012 hat Wieselburg den Titel "FAIRTRADE-Gemeinde" offiziell erhalten. Die fünf dafür notwendigen Kriterien

  • Die Gemeinde bekennt sich zu FAIRTRADE
  • Engagement in der FAIRTRADE-Gruppe
  • FAIRTRADE-Produkte verfügbar machen
  • Einsatz in der Gemeinde für FAIRTRADE-Produkte
  • Bewusstseinsbildung und Information

wurden erfüllt und der Ernennung stand nichts mehr im Wege.

10 Jahre später wurde die Stadtgemeinde Wieselburg  für die Bemühungen für einen fairen Handel und der damit verbundenen weltweiten Steigerung der Chancen für ein menschenwürdiges Leben geehrt.


Im Zuge seiner "Fair Bike Tour" durch Niederösterreich besuchte Thomas Wackerling von Fair Trade Österreich mit seinem E-Lastenbike auch Wieselburg und überreichte Stadtrat Josef Lechner eine Urkunde als Anerkennung für das zehnjährige Jubiläum. Dabei machte er Halt bei der Volksschule Wieselburg und informierte interessierte Schülerinnen und Schüler über die Grundidee, die Arbeit und Aktivitäten von FAIRTRADE. Darüber hinaus erklärte er den Kindern, was jede/-r Einzelne tun kann, um die Bemühungen für einen fairen Handel zu unterstützen.


Stadtrat Josef Lechner freute sich über die Anerkennung in Form einer Urkunde und ergänzte: "Der faire Handel und die sozial-faire Beschaffung sind für die Stadtgemeinde Wieselburg ein Gebot der Stunde. In Zeiten, in denen die weltpolitische Wirtschaftslage einem dramatischen Wandel unterliegt, ist es wichtiger, denn je, auf einen fairen Handel unter fairen Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung zu setzen."