Bioabfall ist wertvoll - nutzen Sie die Biotonne!

DSC04694.jpg
Thomas Prenner, GF GVU Scheibbs

Der Ukraine-Krieg und die Corona Pandemie verdeutlichen uns, wie enorm abhängig wir von Energie- und Rohstoffimporten sind. Diese Abhängigkeit müssen wir dringend reduzieren, indem wir unsere eigenen Ressourcen der Region bestmöglich nutzen und uns mit einer konsequenten Kreislaufwirtschaft von Importen unabhängiger machen.

Seit mehr als 30 Jahren wird die getrennte Bioabfallsammlung angeboten und daraus hochwertiger Kompost produziert. Doch im Bioabfall steckt viel mehr Potential! Seit Jahren wird vom GVU Scheibbs gemeinsam mit der Seiringer Umweltservice GmbH an einer Weiterentwicklung der Bioabfallsammlung und -verwertung gearbeitet. Ziel ist es, vor der Kompostierung mit einer modernen Biogasanlage auch grünes Gas aus Bioabfall zu produzieren und dieses statt russischem Gas ins bestehende Erdgasnetz einzuspeisen.


Aus 1 Tonne sortenrein gesammelten Garten- & Küchenabfall können in einer Biogasanlage rund 70m³ Biomethan als grünes Gas erzeugt werden. Das entspricht rund 70l Diesel! Aus dem Gärrest wird dabei wertvoller Biodünger und Kompost für reichliches Wachstum auf unseren Feldern und Gärten erzeugt. Bei den steigenden Düngerpreisen ebenfalls ein wichtiger Beitrag zur sicheren Lebensmittelversorgung. So bleibt die Wertschöpfung in der Region und unsere Eigenversorgung steigt.

 

Der wertvolle Bioabfall kann nur dann genutzt werden, wenn er nicht irgendwo in der Landschaft oder gar in der Restmülltonne landet. Mit dem abbaubaren Bio-Kreislauf-Sackerl ist es einfacher denn je, Bioabfall bereits in der Küche sortenrein zu sammeln. Ist dieser erst mal in der Biotonne, kann diese auch noch mit Grünschnitt befüllt werden. Somit wird wertvolle Energie, Dünger und Humus in den Kreislauf der Region gebracht. Leider nutzen immer noch viel zu wenige dieses Angebot und „belasten“ die Restmülltonne mit wertvollem Bioabfall. Dieser gelangt dadurch in die vielfach teurere Müllverbrennung und somit „verheizen“ wir Wasser und fruchtbare Erde für Generationen! 


Was kann ich tun?
Ganz einfach – nutzen Sie die Biotonne zur sortenreinen Sammlung und geben Sie so täglich der Natur ein Stück fruchtbare Erde zurück und wir machen gemeinsam unsere Region unabhängiger!