Zum Inhalt springen

"StadtBild: Mein – Dein – Unser Wieselburg“

Unter dem Motto „StadtBild“ veranstaltet die Stadtgemeinde zum zweiten Mal einen Fotowettbewerb, der die schönsten Seiten und Plätze der Stadt ins Rampenlicht rücken soll.

Gesucht sind Fotos der Stadt zu den verschiedenen Jahreszeiten, Fotos von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gassen und Plätzen, Landschaftsaufnahmen und Begegnungen mit Menschen. Schicken Sie uns Ihre Lieblingsfotos von Wieselburg und zeigen Sie uns Ihre und unsere Stadt in Bildern!

Details zum Wettbewerb

Wer darf teilnehmen? 
Jede/-r

Was brauchen wir?
Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail; für jedes Foto eine kurze Beschreibung (Zeitpunkt der Aufnahme, was ist zu sehen, ev. auch wie ist das Foto entstanden)

Wer entscheidet über die Gewinner? 
Die Preisträger/-innen werden durch eine Jury ermittelt Die schönsten Fotos werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und in den Gemeindemedien veröffentlicht.

Wie kann ich teilnehmen?
Entweder digitale Fotos in möglichst hoher Auflösung an die E-Mail Adresse fotowettbewerb@wieselburg.at senden.

Oder ältere/historische Fotos, die nicht in digitaler Form vorhanden sind, im Original oder als Kopie ins Rathaus bringen (von Originalen werden Kopien hergestellt und die Originale retourniert).

Rechte: 
Mit Ihrer Einsendung bestätigen Sie, dass die eingereichten Bilder von Ihnen stammen, dass alle eingereichten Bilder künftig von der Gemeinde verwendet werden dürfen, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Laufzeit und Einsendeschluss: 
Bis zum 15. Juni 2026 können Sie laufend Fotos zum Wettbewerb einreichen.

Die Fotos der Gewinner/-innen aus dem Jahr 2022

Umgestaltung Stadtzentrum und diverse Straßen

Am 8. und 15. April 2024, 27. Mai 2024, 9. Dezember 2024, 5. Mai 2025 und 16. Juni 2025 wurden Unternehmer/-innen, Anrainer/-innen und Bürger/-innen eingeladen auf Basis der IST-Situation, Vorschläge und Wünsche für die Umgestaltung von Stadtzentrum und „Hauptstraße“, Bahnhofstraße, Steggasse & Anton-Fahrner-Gasse einzubringen und zu erarbeiten. 

Raimund Schuster von der Firma Dipl.-Ing. Schuster ZT GmbH präsentierte Erhebungsergebnisse wie Frequenzmessungen und diverse Umgestaltungsmöglichkeiten. Verkehrsexperte Josef Buxhofer unterstützte die Prozesse mit seiner Expertise.

Über die weitere Vorgehensweise und Ergebnisse informieren wir Sie laufend! 


Vergangene Beteiligungsprojekte

Ergebnisse der Online-Umfrage für Wieselburgerinnen und Wieselburger

Weiterlesen

Bis 21. April 2024 konnten Wieselburger Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren an einer Online-Umfrage teilnehmen. 74 haben die Möglichkeit genutzt, die wichtigsten Themen zu wählen und Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren. 

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass bessere Einkaufsmöglichkeiten im Bereich Bekleidung (Mode, Sport, Outdoor) für viele besonders wichtig waren, genauso wie Freizeitmöglichkeiten speziell für Jugendliche (Events, Gastronomie und Jugendtreff). Eine bessere…

Weiterlesen

Die Stadtgemeinde lud ein zum Mitreden und Mitgestalten.

Bürgerbeteiligungsprojekte haben in Wieselburg Tradition. Viele Innovationen wurden dadurch bereits ermöglicht. Von 12. bis 28. April gab es auf der Plattform mein.wieselburg.at wieder die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen für Wieselburg einzubringen. 272 Bürger/-innen haben an der Online-Befragung teilgenommen, zu der über das WhatsApp Service der Stadtgemeinde und die Homepage eingeladen wurde. 

Die Top-Themen, die den…

Weiterlesen

Die Stadtgemeinde Wieselburg sucht nach historisch versierten Personen, die bei der Erstellung einer Stadtchronik mithelfen möchten!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Bürgermeister Josef Leitner (Tel.: +43 664 381 85 23 bzw. E-Mail: j.leitner@wieselburg.at)

Weiterlesen

Am 17. April 2023 lud Bürgermeister Josef Leitner alle interessierten Jugendlichen ein, Ideen und Anregungen zu einer Pumptrack-Strecke in Wieselburg gemeinsam mit Experten und Verantwortlichen der Gemeinde zu besprechen.

Dabei wurden Wünsche und Ideen formuliert, Erfahrungen mit Pumptrack-Angeboten in anderen Gemeinden ausgetauscht und erste konkrete Projekte besprochen.

Noch 2023 sollen zwei neue Angebote für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden.

Weiterlesen

Unter dem Motto „StadtBild“ veranstaltete die Stadtgemeinde einen Fotowettbewerb, der die schönsten Seiten und Plätze der Gemeinde ins Rampenlicht rücken sollte.


Gesucht waren Fotos der Stadt zu den verschiedenen Jahreszeiten, Fotos von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gassen und Plätzen, Landschaftaufnahmen und Begegnungen mit Menschen.


In Summe wurden dabei 234 Fotos eingereicht. Die 15 besten Bilder wurden von einer Jury anonym ausgewählt. Am Montag, den 27. Juni 2022 wurde im…

Weiterlesen

Ansprechpartner zu diesem Thema

Mag. Dieter Gröbner

+43 7416 523 19-24