Regionales E-Carsharing in Wieselburg

Präsentation_Regionales_E-Carsharing.JPG
v.l.n.r.: Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Erber, Florian Kronberger (Mieter), Ricarda Schönbichler (Mieterin), Stadtrat für Bauwesen Herbert Hörmann, Präsident des NÖ Landtags Karl Wilfing, ÖAMTC Landesdirektor W/NÖ/BGLD Ernst Kloboucnik, Geschäftsführer WETgruppe Christian Rädler

In Kooperation mit dem ÖAMTC fällt für die WETgruppe der Startschuss für das Pilotprojekt „Regionales E-Carsharing“. Damit steht den Bewohnern einer geförderten Wohnhausanlage in Wieselburg ein nachhaltiges Mobilitätsangebot zur Verfügung.

Seit Mitte Oktober punktet die vom Land Niederösterreich geförderte Wohnhausanlage in der Furtgasse 10 in Wieselburg mit einem exklusiven Service: Alle Bewohner der Anlage haben – direkt vor der Haustür – die exklusive Möglichkeit, das E-Sharing Fahrzeug VW ID.3 inklusive einer ÖAMTC ePower Ladestation zu nutzen und damit klimafreundlich auf Österreichs Straßen zu rollen. 

Diese nachhaltige und kostengünstige Initiative unter dem Titel „Regionales E-Carsharing“ ist der intensiven Zusammenarbeit zwischen der WETgruppe, dem größten gemeinnützigen Bauträger Niederösterreichs, und dem Mobilitätsclub ÖAMTC zu verdanken. Mit dem Projekt, das seine Vorstellungspremiere im Rahmen der Kommunalmesse am 15. September in Tulln feierte, wird eine Wohnhausanlage der WETgruppe erstmals mit einem modernen E-Carsharing-Angebot aufgewertet. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das bis Mitte 2023 – also knapp zwei Jahre – getestet wird. 

Laden und losfahren 
Die Handhabung ist dabei ganz unkompliziert: Einfach die kostenlose ÖAMTC easy way App herunterladen, mit dem persönlichen Code registrieren, das Fahrzeug auswählen, den schlüssellosen Zugang nutzen und starten! Der Miettarif beträgt 35 Cent pro Minute; fürs Parken werden 15 Cent pro Minute verrechnet – damit sind die Kosten nicht nur marktkonform, sondern sogar besonders günstig. Plus: Das Auto steht den Bewohnern der Wohnhausanlage nicht nur exklusiv, sondern zusätzlich rund um die Uhr zur Verfügung und kann auch übers Wochenende geliehen werden – selbst, wenn Auslandsfahrten angedacht sind. 

Das Aufladen des E-Autos ist für die Nutzer ortsunabhängig sowie kostenlos und im ÖAMTC ePower Lade- oder Partnernetz mit österreichweit mehr als 3.000 Ladepunkten möglich. Abhängig vom Fahrstil oder der Verwendung von Heizung bzw. Klimaanlage bietet der VW ID.3 eine Reichweite von bis zu 360 km. Sämtliche Instandhaltungskosten wie z.B. die Servicierung oder der saisonal bedingte Reifenwechsel werden von der WETgruppe und dem ÖAMTC übernommen. Die Kunden zahlen ausschließlich für die Zeit, in der sie mit dem E-Auto unterwegs sind. 


Bonus: Dank der einmaligen App-Registrierung für das E-Auto ist es den Wieselburger Bewohnern beispielsweise in Wien möglich, auch die ÖAMTC easy way E-Mopeds zu nutzen. Somit steht ihnen ein weiteres Sharing-Produkt auf der Plattform zur Verfügung.