Jugendkunst im Wieselburger Freibad

Ein Teilnehmer eines Workshops fertigt gerade ein Kunstwerk an einer Wand an.
Jan Fußthaler beim Anfertigen eines der Kunstwerke.

Fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren gestalteten am 6. November bei Sonnenschein im Wieselburger Freibad eine neue Graffiti-Wand.

Unter der Anleitung des St. Pöltner Künstlers und Pädagogen Florian Nährer wurden in einem vorbereitenden Workshop am 4. November Skizzen und Entwürfe angefertigt. Das zugrundeliegende Thema des aktuellen Street Art Projektes war „Schrift und Schriftzüge gestalten“, nachdem im Frühjahr bereits sehr erfolgreich am Zwiesel mit der Gestaltung von graphischen Mustern und Flächen gearbeitet wurde.

Das Wieselburger Street Art Projekt bietet Jugendlichen die Gelegenheit, legal eigene Ideen und Ausdrucksweisen im öffentlichen Raum zu präsentieren. Die jungen Künstler erhalten dabei Einblick in die Technik des Sprayens, aber auch rechtliche Fragen können neben gestalterischen Aspekten angesprochen und geklärt werden. 

Wieselburgs Bürgermeister Josef Leitner und Vizebürgermeister Peter Reiter freuen sich über das Engagement und Interesse der Jugendlichen und vor allem über die tolle Gestaltung der zur Verfügung gestellten Flächen.