Kindergartenkinder treffen Tagesgäste

Jung_trifft_Alt_12_Dez_2025__18__bearb_f_HP.jpg
Gäste des Tagesbetreuungszentrums mit Kindern des Kindergartens Breiteneicher Straße sowie Kindergartenleiterin Patricia Stürzl (stehend 2.v.r.), Kinderbetreuerin Kathrin Neuhauser (stehend r.), Sabrina Loisl (TBZ, stehend 2.v.l.) und Kathrin Oberforster (TBZ, stehend l.)

„Jung & Alt begegnen sich“ - Unter diesem Motto besuchten Kinder des Kindergartens Breiteneicher Straße die Gäste des Tagesbetreuungszentrums, um bei gemeinsamen Aktivitäten wie Singen, Basteln, Kochen, Backen oder Spielen die sozialen Kompetenzen der unterschiedlichen Generationen zu fördern.

Im Alltag haben viele Kinder nur selten Kontakt zu älteren Menschen außerhalb der eigenen Familie. Gleichzeitig erleben viele Seniorinnen und Senioren in betreuten Wohnformen wenig regelmäßigen Kontakt zu jüngeren Generationen. Durch die Begegnungen zwischen Kindergartenkindern und den Tagesgästen können Brücken zwischen den Altersgruppen gebaut und gegenseitige Wertschätzung gefördert werden.

Nach dem ersten etwa zweistündigen Treffen am 12. Dezember zeigte sich die Leiterin des Kindergartens Breiteneicher Straße und Initiatorin diese Projektes Patricia Stürzl zufrieden: „Die Kinder lernen, dass ältere Menschen Teil der Gesellschaft sind und die Seniorinnen und Senioren erfahren Freude und Aktivität durch die Besuche.“

Für die Zukunft sind weitere monatliche Besuche von ca. acht bis neun Kindern aus dem letzten Kindergartenjahr geplant. Die nächsten Termine wurden bereits festgelegt und die Kinder sowie Seniorinnen und Senioren freuen sich schon darauf.