Erneut erhielten Kinder der 3., 4., 5. und 6. Schulstufe die Chance, bei acht Veranstaltungen in Wieselburg und Umgebung in die spannenden Welten der Wissenschaft, Land- und Energiewirtschaft, Biologie und Pflanzenkunde sowie des Handwerkes eintauchen zu können.
„Bei in Summe 30 teilnehmenden Kindern gab es 148 Teilnahmen an den unterschiedlichen Forschungs-Vormittagen, was bedeutet, dass im Durchschnitt 19 Kinder an den Veranstaltungen mit Engagement und Neugier am Werk waren“, meint der zufriedene Bildungs-Stadtrat Michael Sieberer.
Im Rahmen einer „Forscher-Gala“ am Mittwoch, den 11. Februar 2026, zu der auch die Eltern und Vertreter der Forschungsinstitutionen eingeladen wurden, sind die im abgelaufenen Jahr am Projekt „Junge Forscherinnen und Forscher“ teilnehmenden Kinder für ihren enormen Wissensdurst und ihr Interesse, sich außerschulisch weiterzubilden, gebührend geehrt worden. Aus den Händen von Stadtrat Michael Sieberer und Gemeinderat Reinhard Stürzl erhielten die Jugendlichen je nach Häufigkeit der Anwesenheit Erinnerungsurkunden bzw. wurden mit Glastrophäen zu „Forscherprofis“ und "Superforschern" ausgezeichnet. Hervorzuheben ist, dass acht Kinder an allen acht Terminen 2025 teilgenommen haben. Insgesamt wurde 11x die Auszeichnung "Superforscher/-in" (Teilnahme an mindestens sieben Terminen) und 5x jene des "Forschungsprofis" (Teilnahme an mindestens fünf Terminen) übergeben.
Ausblick auf 2026
2026 stehen wieder acht interessante Forschertage auf dem Terminkalender. Details dazu finden Sie hier - Junge Forscherinnen und Forscher.



