Junge Forscher vor den Vorhang

Junge_Forscher_Superforscher_Gruppe_f_HP.jpg
StR. Michael Sieberer (r.) und GR Reinhard Stürzl (l.) mit den "Superforscherinnen und -forschern" Rosanna Fuhrmann Munoz, Milla Roll, Daniel Baumgartner, Rosmarie Roll und Johanna Joppich (v.l.n.r.), die alle an sieben oder mehr spannenden Forschungsterminen teilgenommen haben.

Die Stadtgemeinde Wieselburg führte 2023 abermals das innovative Bildungsprojekt „Junge Forscher“ durch. Dabei stillte Wieselburgs Jugend ihren Wissensdurst.

Erneut erhielten Kinder der 3., 4., 5. und 6. Schulstufe die Chance, bei acht Veranstaltungen in Wieselburg und Umgebung in die spannenden Welten der Virtual Reality, Lebensmittelverarbeitung, Naturwissenschaften, Tierhaltung, Umwelt bzw. Energiewirtschaft u.v.m. eintauchen zu können. 

„Bei in Summe 36 angemeldeten Kindern gab es 152 Teilnahmen an den unterschiedlichen Forschungs-Vormittagen, was bedeutet, dass im Durchschnitt 19 Kinder an den Veranstaltungen mit Engagement und Neugier am Werk waren“, meint der zufriedene Bildungs-Stadtrat Michael Sieberer. 
Im Rahmen einer „Forscher-Gala“ am Mittwoch, den 21. Februar 2024, zu der auch die Eltern und Vertreter der Forschungsinstitutionen eingeladen wurden, sind die im abgelaufenen Jahr am Projekt „Junge Forscher“ teilnehmenden Kinder für ihren enormen Wissensdurst und ihr Interesse, sich außerschulisch weiterzubilden, gebührend geehrt worden. Aus den Händen von Stadtrat Michael Sieberer und Gemeinderat Reinhard Stürzl erhielten die jungen Forscherinnen und Forscher je nach Häufigkeit der Anwesenheit Erinnerungsurkunden bzw. wurden mit Glastrophäen zu „Forscherprofis“ und „Super-Forschern“ ausgezeichnet.

Ausblick auf 2024
2024 stehen wieder acht interessante Forschertage auf dem Terminkalender. Details dazu finden Sie hier - Junge Forscher.