Zum Inhalt springen

Einkaufsradeln

Die bewusstseinsbildende Mobilitäts- und Umweltaktion „Wieselburger Einkaufsradeln“ der Stadtgemeinde Wieselburg wird 2024 zum zehnten Mal stattfinden. Die Aktion startete am 27. Mai und wird neuerlich in Zusammenarbeit mit zahlreichen Wieselburger Wirtschaftsbetrieben bis zum 11. September 2024 umgesetzt. 

Teilnahme

Die Teilnahme ist wie in den vergangenen Jahren sehr einfach:  

Wer mit dem Fahrrad seine Einkäufe besorgt, kann sich im Rathaus oder bei den teilnehmenden Wirtschaftsbetrieben einen Radl-Pass holen. Darüber hinaus befindet sich auf der Rückseite der Stadtzeitung 01/2024 eine Stempelkarte zum Ausschneiden. Bei jedem Einkauf, der per Fahrrad und in einem der teilnehmenden Unternehmen erledigt worden ist, kann man sich vor Ort einen Stempel in den Pass geben lassen. Wenn der Pass nach 14 Einkäufen vollgestempelt ist, kann er im Rathaus Wieselburg abgegeben werden..  

Abschluss

Eine Abschlussaktion, wo tolle Preise (ein E-Bike, zwei Fahrräder - eines zur Verfügung gestellt von der Firma Reifen Weichberger -  und Gutscheine) auf den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin warten, ist im Rahmen des Autoherbstes am 28. September 2024 geplant. 

Rückblick

Der Startschuss zu dieser bewusstseinsbildenden Aktion fiel übrigens 2015. Gemeinsam mit den Wieselburger Wirtschaftsbetrieben wurde von 1. Juni bis 19. September 2015 das Projekt „Einkaufsradeln" umgesetzt.  

2016 hat das „Wieselburger Einkaufsradeln" über die Region hinaus in ganz Niederösterreich entsprechende Anerkennung gefunden. Im Rahmen des 2. e-Mobilitätstages, der vor rund 8.000 Besucherinnen und Besuchern am Wachauring in Melk über die Bühne ging, wurde die Aktion mit einem erstmals vergebenen „RADLand-Mobilitätspreis" ausgezeichnet. Die Stadtgemeinde Wieselburg gewann in der Kategorie „Bewusstseinsbildung" und setzte sich dabei gegen mehrere dutzend andere Bewerbungen durch. Ausgezeichnet wurden Maßnahmen, die zur Steigerung des Radverkehrs im Alltag beigetragen haben. 

Wieselburg ist seit vielen Jahren ein Vorbild in Sachen Klimaschutz, vor allem in den Bereichen Energieeffizienz, Einsatz von erneuerbaren Energien und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.