Poetry Slam Workshop

Poetry_Slam_Poster_Ausschnitt_quer.png

Dieser Poetry Slam Workshop soll die Gelegenheit geben, die essentiellen Aspekte des „slamens“ in 3 Blöcken zu erleben:

  1. Schreiben - Worüber möchte ich schreiben?
  2. Lesen - wie präsentiere ich meinen Text?
  3. Auftritt beim Poetry Slam „Alles darf - nichts muss“ im Brauhaus 
  4. Mhhhh - die Lorbeeren danach genießen 

Nach einem kurzen Abstecher in die Ursprünge des Poetry Slams, sowie dessen Rahmenbedingungen, tauchen wir direkt in den aufregenden Schreibprozess ein. Bei dem uns Fragen wie "Wie fange ich überhaupt an?", "Was macht einen Text interessant?", "Wie finde ich ein passendes Thema?", "Wie baue ich einen Text auf?" begleiten werden. Dann geht´s ab ins metaphorische Schreibstüberl, in dem ihr euch ganz auf das Schreiben eures Textes konzentrieren könnt - mit mir als moralisch-kreative Stütze in greifbarer Nähe. 

Im zweiten Block widmen wir uns dem Aspekt des Präsentierens, denn erst durch deinen Vortrag sprüht dein Text Funken. 

Ich werde euch Inputs zu Haltung, Sprechrhythmus, Pausen und Lautstärke geben. Im Anschluss daran habt ihr Zeit, an eurem Vortrag zu feilen, wobei ich euch gerne mit Impulsen zur Seite stehe. 

Trommelwirbel - als Grande Finale - habt ihr am Abend bei einem von uns veranstalteten Slam die Möglichkeit euren Text vor Publikum zum Knallen zu bringen. 

Ich freue mich darauf, mit euch in das Abenteuer „Poetry Slam“ einzutauchen!!

Kurzbiografie:

Katharina Aigner (aignartig) ist schrullige Singer/Songwriterin der Band „betont aignartig“ und vergnügte Textschnipslerin. Sie hat Englisch, Geschichte, Musikerziehung und Gesangspädagogik studiert. Ihre Brötchen verdient sie als Gesangslehrerin, Social Media Texterin und als Lehrbeauftragte an verschiedenen pädagogischen Institutionen für „Gesundes Sprechen“, „kreativ-reflektierendes Schreiben“ und „Meditation für Einsteiger*innen“. 
Ihre Kurzgeschichten schildern auf eine direkt-kokette Art persönliche Erlebnisse und Gedanken zu abtrünnigen Alltagsthemen und bewegen sich zwischen Normalität und Absurdität, eingehüllt in schwindelerregenden Wortspielen. 2020 erschien ihr erstes Buch, „Eine griechische Tragödie“, dem 2021 „Fuckt oder Ficktion?“ folgte. Slamen ist eine ihrer großen Leidenschaften

Datum & Uhrzeit
Sa, 15.04.2023
11:30 - 20:30 Uhr
Ort
Musikschule Wieselburg
Weinzierlweg 22
3250 Wieselburg-Land
Preis
39 €
Veranstalter/in