literatur & wiese

pic_literatur_wiese.jpg

Am Freitag, den 18. Juli 2025, lädt halle 2 mit „literatur & wiese“ erneut zu einer besonderen Open-Air-Lesung unter freiem Himmel ein. Zum bereits 26. Mal erwartet die Besucher/-innen ein abwechslungsreiches Programm aus Literatur, Musik und Natur. Das Winzerareal in Wieselburg wird auch in diesem Jahr wieder zum idyllischen Schauplatz für diese außergewöhnliche Open-Air-Lesung, die sich in diesem Jahr noch stärker als sonst den brennenden Themen unserer Zeit widmet und zum Diskurs anregt.
 

3 renommierte Autor/-innen und ihre aktuellen Werke

  • Jessica Lind liest aus ihrem fesselnden psychologischen Drama „Kleine Monster“ (2024). In ihrem Roman beleuchtet Lind die Abgründe menschlicher Beziehungen und die Illusion einer heilen Kindheit. Ein intensiver Einblick in das Leben einer Mutter, die sich mit der dunklen Seite ihrer Familie auseinandersetzen muss.
  • Katharina Köller präsentiert ihren Roman „Wild wuchern“ (2025), der die Geschichte von Marie erzählt, die nach einem gewaltsamen Vorfall in die Tiroler Berge flieht. Ein packender Roman über Selbstbestimmung, unterdrückte Emotionen und den Kampf gegen gesellschaftliche Erwartungen.
  • Martin Peichl liest aus seinem aktuellen Werk „Es sind nur wir“ (2024), das von zwei Menschen erzählt, die sich Halt geben, während die Welt um sie herum immer unsicherer wird. In poetischer Sprache erforscht Peichl Themen wie Verlust, Liebe und das Überleben in einer von Krisen geprägten Welt.

Live-Musik und stimmungsvolle Atmosphäre
Musikalisch wird das Event von SIMCA bereichert – einer Band, die einen einzigartigen Mix aus World-Pop und feministischen Themen verspricht. Sigi Schmalzl, Manfred Hochholzer und Ulrich Schmalzl begleiten mit klarinettistischen und Ziehharmonika-Klängen die Lesung.

Kulinarische Genüsse und eine entspannte Atmosphäre
Neben den literarischen Highlights erwartet die Besucher:innen eine entspannte Atmosphäre mit einer Bar, die österreichische Weine, regionale Biere und alkoholfreie Getränke anbietet. Kleine Speisen runden das Angebot ab. Die Buchhandlung Fragner ist in bewährter Weise vor Ort und bietet die Werke der Autor:innen zum Kauf an. Wer möchte, kann sich die Bücher nach den Lesungen signieren lassen.

„Die Auswahl der Autor:innen bei ‚literatur & wiese‘ ist immer geprägt von den Themen, die die Gesellschaft aktuell bewegen. In diesem Jahr erwarte ich mir einen besonders spannenden Gedankenaustausch im Anschluss an die Lesungen“, so Projektleiter Peter Brandstetter. „Ich freue mich jedes Jahr besonders auf die Mischung aus Sommerabend, stimmungsvollen Texten, feiner Musik und wertvollem Austausch.“

Datum & Uhrzeit
18.07.2025 - 19:00
Ort
Zwiesel-Platz bei den Winzern
Volksfestplatz 1
3250 Wieselburg
Tickets
Freiwillige Spende
Veranstalter/in
Halle2
Hamerlingstraße 2
3250 Wieselburg
kultur@halle2.at
https://halle2.at/