Zum Inhalt springen

Wasserwerk

Robert Picker

Robert Picker

Wassermeister

Zuständig für

  • Bauamt
  • Wassermeister
Markus Feierfeil

Markus Feierfeil

Mitarbeiter

Zuständig für

  • Wasserwerk

Wasserversorgung langfristig gesichert

Durch Umbauarbeiten wurden die Brunnen in Wieselburg auf den neuesten Stand gebracht. Im Stadtgebiet von Wieselburg werden rund 5.500, in den Nachbargemeinden ca. 3.000 Personen mit Trinkwasser aus drei Tiefbrunnen und zwei Hochbehältern mit einem Fassungsvermögen von je 1.500 m³ versorgt. Grundwasser wird aus den Brunnen mittels Pumpen gewonnen, durch UV-Anlagen aufbereitet und damit von Viren und Bakterien gesäubert.

Durch 2023 getätigte Umbauarbeiten steht nun modernste Technik in der Wasserversorgung zur Verfügung. Darüber hinaus konnten in den Brunnen die maximal möglichen Fördermengen beträchtliche erweitert werden.

„Dank eines guten Grundwasserstandes ist es möglich gewesen, die Pumpleistung unserer Brunnen zu erhöhen. Deswegen ist die langfristige Wasserversorgung der Wieselburgerinnen und Wieselburger gesichert“, so Bürgermeister Josef Leitner.

Zahlen und Fakten

Versorgung durch: drei Tiefbrunnen, zwei Hochbehälter (je 1.500 m³ Fassungsvermögen)
Versorgung von: ca. 5.500 Personen mit Haupt- und Nebenwohnsitz in der Stadtgemeinde Wieselburg, sowie 3.000 Personen in Nachbargemeinden

  • 1.188 Hausanschlüsse
  • rund 42 km Leitungsnetz
  • ca. 800 eingebaute Hauptschieber
  • 103 Hydranten im Stadtgebiet

Jahresverbrauch 2022: 723.102 m³
Durchschnittsverbrauch 2022: 1.982 m³/Tag
Maximaler Tagesbedarf 2022: 3.286 m³
Minimaler Tagesbedarf 2022: 1.445 m³

maximale Fördermenge vor Umbauten: 3.950 m³/Tag oder 46 l/Sek
maximale Fördermenge nach Umbauten: 6.400 m³/Tag oder 74 l/Sek