Wieselburg ist Energie.Vorbild.Gemeinde

Gruppenbild mit Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger, Bauamtsleiter und Energiebeauftragten Thomas Lichtenschopf, Gemeinderat Michael Sieberer, Gemeinderat Robert Gnant und Gemeinderätin Monika Heindl.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (3.v.r.) und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger (2.v.l.) gratulieren Bauamtsleiter und Energiebeauftragten Thomas Lichtenschopf (l.) und den Gemeinderäten Michael Sieberer (3.v.l.), Robert Gnant (2.v.r.) und Monika Heindl (r.) zur Auszeichnung als Energie.Vorbild.Gemeinde!

Beim Energie- & Umwelt-Gemeindetag 2021 der Energie- und Umweltagentur NÖ wurde Wieselburg als Energie.Vorbild.Gemeinde ausgezeichnet.

Seit 2013 sind Gemeinden per NÖ Energieeffizienzgesetz verpflichtet, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. Um die Qualität der Energiebuchhaltung zu steigern, gibt es seit 2016 das Projekt „Energie.Vorbild.Gemeinden“, an der sich immer mehr Gemeinden beteiligen. Auch Wieselburg ist mit dabei und wurde beim Energie- & Umwelt-Gemeindetag 2021 vor den Vorhang geholt.

Bürgermeister Josef Leitner ist zurecht stolz: "Für unseren vorbildlichen Gemeinde-Energiebericht wurden wir heuer abermals ausgezeichnet! Danken möchte ich unserem Energiebeauftragten Thomas Lichtenschopf für die mustergültige Erstellung des Energieberichts, sowie allen Gemeindemitarbeiter/-innen, die für die Erfassung der Energieverbräuche verantwortlich zeichnen. Unterstützt durch die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ werden wir auch in Zukunft darauf achten, dass die Energieeffizienz unserer gemeindeeigenen Gebäude gesteigert wird."

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung waren umfassende Energieberichte für die Jahre 2016 bis 2020. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen. Die Vorschläge werden im Gemeinderat diskutiert, um so die Energieeffizienz in der Gemeinde voranzutreiben.