Welle.Wieselburg: Ein Jahrhundert Wieselburg – Erinnerungen des Wieselburgers Josef Winkler und seiner Frau Leopoldine Winkler

676fb751-59aa-4140-8652-e4efc10ce646.jpeg

Der PodcastWelle.Wieselburg beleuchtet das Stadtleben aus vielen Perspektiven, gibt Einblick in die Stadt, wichtige Projekte und Initiativen und macht lokale und regionale Geschichten hör- und erlebbar. Den Podcast hören Sie auf allen gängigen Plattformen und natürlich auf der Wieselburger Plattform https://mein.wieselburg.at/wellewieselburg

In dieser besonderen Podcastfolge starten wir unsere Reihe zum 50-jährigen Stadterhebungsjubiläum von Wieselburg. Zu Gast ist der älteste Wieselburger: Josef Winkler, der 2025 seinen 106. Geburtstag feiern durfte. Gemeinsam mit seiner Frau Leopoldine Winkler blickt er auf ein bewegtes Leben zurück, und damit auf mehr als ein Jahrhundert Stadt- und Zeitgeschichte.
 
Josef Winkler erzählt im Gespräch mit Welle.Wieselburg von seiner Jugend, von seinem beruflichen Weg vom Bäcker zum Zimmerer, vom Krieg und der russischen Gefangenschaft, und von dramatischen Erlebnissen wie jenem Nachmittag, an dem er nach der Versenkung eines Schiffes neun Stunden im griechischen Meer schwimmen musste, um zu überleben.
 
Das Ehepaar spricht über das Geheimnis von 70 Jahren Ehe, über Zusammenhalt, Vertrauen und gegenseitigen Respekt. Herr Winklers vielfältige Interessen, wie Sport, Musik, Theater und Reisen, ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Er war Obmann des Turnvereins, begeisterter Fußballer, spielt bis heute Klavier und ist kulturell interessiert.
 
Ein berührender Teil des Gesprächs widmet sich der Frage, was in schweren Zeiten geholfen hat, wie man mit Krisen umgeht und warum es wichtig ist, mit der Zeit mitzugehen, um sich die Lebensfreude zu bewahren. 
 
Eine Folge voller Erinnerungen, Dankbarkeit und beeindruckender Lebenserfahrung, aufgenommen im Sommer 2025. Umso wertvoller ist dieses Gespräch, da Leopoldine Winkler wenige Wochen später verstorben ist und ihre Erzählungen hier bewahrt bleiben.