Schutz vor Starkregen

IMG_0571_bearb.jpg
Sowohl in der Breiteneicher Straße ...

Maßnahmen aufgrund der Starkregenkatastrophen

Als Folge der Starkregenereignisse in den vergangenen beiden Jahren wurde eine Studie des Landes NÖ mit den Nachbargemeinden über die Hangwassersituation nördlich von Wieselburg (Zeiselgraben, Johann-Winter-Gasse) beauftragt. Die Ergebnisse werden demnächst vorgestellt und daraus konkrete Schutzprojekte abgeleitet.

Erste umgesetzte Maßnahmen
Die Errichtung eines Sandsacklagers bei der „Grünen Insel“ in der Adalbert-Stifter-Straße im Jahr 2020 war nur ein erster einfacher, aber ausgesprochen wirksamer Schritt. 

Darüber hinaus wurden in den vergangenen Wochen in der Rottenhauser Straße Sanierungsarbeiten beim Regenkanal sowie Verbesserungen im Bereich des ZKW-Parkplatzes vorgenommen. 

Auch Pflegearbeiten beim Retentionsbecken Johann-Winter-Gasse und Adaptierungen beim Zeiselgraben wurden bereits durchgeführt. Ebenso wurden in der Breiteneicher Straße Entwässerungsgräben erweitert und baulich angepasst. Weitere Maßnahmen folgen.