Schmiede-WerkStadt Wieselburg

Jugendlicher am Amboss bei der Schmiede-WerkStadt

Der November stand in der WerkStadt Wieselburg ganz im Zeichen des Schmiedens. Am 5. und am 12. November wurde in der Werkstatt des FTZ Francisco Josephinum in der Rottenhauser Straße fleißig geheizt, gehämmert und gedreht.

Dreizehn Jugendliche und Erwachsene tauchten für jeweils vier Stunden in die Welt des Schmiedens ein und erhielten Einblicke in ein faszinierendes Traditionshandwerk.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen und nötigen Sicherheitsvorkehrungen sowie einer Einweisung zum Feuer-Machen, durfte sofort selbst der Rohling mit Hammer und etwas Krafteinsatz bearbeitet und in Form gebracht werden.

Herbert Fink vom FTZ Francisco Josephinum stand allen Teilnehmern mit Rat und tatkräftiger Hilfe zur Seite, damit am Ende des Nachmittags jeder ein fertiges Werkstück mit nach Hause nehmen konnte. Geschmiedet wurden an diesen Nachmittagen wahlweise Schürhaken oder Schuhlöffel, belohnt wurden die Hobby-Schmiede für die manchmal schweißtreibende Arbeit mit einem unvergesslichen Nachmittag.