Die in die Jahre gekommene Wohnhausanlage „Trollmannhof“ wird von der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft “Neue Heimat“ umfassend saniert, erneuert und in den kommenden Jahren um moderne, barrierefreie Wohnungen erweitert.
Schrittweise Umsetzung
Die Umbau- und Erneuerungsarbeiten werden in diesem Zusammenhang in mehreren Phasen umgesetzt. Seit Anfang Juni werden die Gebäude der Stiegen sieben bis elf saniert. Hierbei liegt der Fokus auf der Reduktion von Wärmeverlusten und Betriebskosten sowie der Modernisierung von Fassaden, Fenstern, Haustechnik und dem Einbau von Liften.
Auf dem angrenzenden Grundstück, das die „Neue Heimat“ von der Stadtgemeinde Wieselburg erworben hat, entstehen zwischen 2026 und 2028 rund 20 barrierefreie Wohnungen sowie betreutes Wohnen.
Ab dem Jahr 2030 ist schließlich der stufenweise Neubau der Stiegen 1 – 6 geplant – ebenso mit modernen, barrierefreien Wohnungen samt Balkonen, Terrassen und Eigengärten. Durch die phasenweise Umsetzung des Gesamtprojekts ist es für alle derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner möglich, weiter am gleichen Ort zu wohnen. Notwendige Umzüge werden durch die Bereitstellung geeigneter Ersatzwohnungen durch die „Neue Heimat“ unterstützt.
Verbesserung der Wohnqualität
Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden sowohl schriftlich als auch in zwei Veranstaltungen über das gesamte Projekt informiert. Bürgermeister Josef Leitner: „Wichtig ist, dass der Trollmannhof saniert, erneuert und erweitert wird. Dadurch wird sich die Wohnqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner maßgeblich verbessern. Die erforderlichen Baumaßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadtgemeinde Wieselburg.“
Christian Wiesender, Geschäftsführer der „Neuen Heimat“, ergänzt: „Unser Ziel ist es, den Mieterinnen und Mietern eine langfristige Wohnlösung zu bieten. Mit der geplanten Sanierung und den Neubauten machen wir das Wohnen am Trollmannhof zukunftsfit. Wir legen dabei besonderen Wert auf eine hohe Wohnqualität, Barrierefreiheit und eine nachhaltige Bauweise, die Energieeffizienz mit Komfort vereint.“
