Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und verliehen der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Lehrerensemble der Musikschule Wieselburg gemeinsam mit der bekannten Wieselburger Sängerin Dagmar Bernhard. Nach einem einleitenden Trailer zum historischen Dokumentationsfilm über Wieselburg – gestaltet vom in die USA ausgewanderten Forscher, Musiker und Filmemacher Gerhard Bauer und erstmals am 20. August im KINO mal vier zu sehen – folgte ein Rückblick auf die Höhepunkte der vergangenen 50 Jahre in Form einer PowerPoint-Präsentation. In seiner anschließenden Festansprache gab Bürgermeister Josef Leitner einen Ausblick auf die zentralen Gemeindevorhaben für die Jahre 2026 bis 2030. Thematische Schwerpunkte bildeten dabei unter anderem Wirtschaft und Arbeit, Stadtzentrum, Hoch- und Hangwasserschutz, Stromeigenversorgung, „Natur in die Stadt“, Sportinfrastruktur, gesundheitliche Nahversorgung, Wohnbau, Katastrophenmanagement sowie Stadtentwicklung und Forschung.
Neujahrsempfang 2026
City Stars 2025
Im Anschluss an die Neujahrsansprache zeichnete Bürgermeister Josef Leitner erfolgreiche Maturantinnen und Maturanten, Lehrlinge, Akademikerinnen und Akademiker sowie Sportlerinnen und Sportler mit den City Stars der Kategorien 2 und 3 aus. Moderiert wurde dieser Programmpunkt in gewohnt launiger Weise von Wirtschaftsstadtrat Josef Lechner. Zuvor wurden jedoch noch Jennifer Schmidt und Kurt Hackl besonders gewürdigt: Die Tennislehrerin aus Gaming rettete im vergangenen Jahr durch ihr rasches Eingreifen und Wiederbelebungsmaßnahmen einem begeisterten Hobbytennisspieler das Leben.
Höhepunkt der Preisverleihung war auch heuer die Auszeichnung einer besonders verdienten Persönlichkeit mit dem City Star der Kategorie 1 für das Lebenswerk. Unter minutenlangem Applaus wurde diese Ehrung Helmut Gröbner zuteil.
„Du hast seit 1964 das sportliche Leben in Wieselburg entscheidend mitgeprägt. Als erfolgreicher Fußballer beim SC Wieselburg, als Billardspieler sowie als langjähriger Obmann des Wieselburger Billard Sport Clubs bist du seit über 60 Jahren ein sportliches Vorbild für unsere Stadt“, betonte Bürgermeister Josef Leitner in seiner Laudatio.
Helmut Gröbner war sowohl als Spieler als auch als Funktionär beim SC Wieselburg erfolgreich, vor allem jedoch als aktiver Spieler des Wieselburger Billard Sport Clubs, dessen Obmann er seit 1998 ist. Zahlreiche sportliche Erfolge fanden 2024 mit dem Österreichischen Meistertitel der Senioren in der Disziplin Dreiband am Kleinbillard ihren Höhepunkt. Darüber hinaus prägte er den Verein durch die Organisation zahlreicher nationaler und internationaler Turniere, eine kontinuierlich erfolgreiche Jugendarbeit sowie die erfolgreiche Durchführung mehrerer Vereinsübersiedelungen, die schließlich in der dauerhaften Heimstätte im Haus des Sports mündeten.
Eindrücke vom Neujahrsempfang 2026
- Startseite
- Rathaus |Service, Information & Beteiligung.
- Stadtpolitik
- Verwaltung
- Information & Beteiligung
- Förder-Datenbank
- Blumenschmuckaktion
- Essen auf Rädern
- Förderung für Dach- und Fassadenbegrünungen
- Förderung für die Gründungs- und Ansiedelungsoffensive
- Förderung für Elektrofahrzeuge
- Förderung der Fahrsicherheit
- Geburtenzuwendung
- Heizkostenzuschuss Land NÖ
- Heizkostenzuschuss
- Hochwasserschutzförderung
- Mobilitätskarte
- Ökoenergieförderung
- Wirtschaftsförderung
- Wohnbauförderung
- Formulare
- Abgaben & Gebühren
- Verordnungen
- Zahlen und Fakten
- Wirtschaft & Arbeit |Betriebe, Jobs & Mobilität.
- Leben & Bildung |Wohnen, Betreuung, Schulen & Forschung.
- Umwelt & Bewegung |Natur, Gesundheit, Sport & Freizeit.
- Vereine & Events |Organisationen, Veranstaltungen & Genuss.
- Veranstaltungen
- Ausgehen & Genießen
- Entdecken & Besichtigen
- Sehenswürdigkeiten
- Das Rathaus
- Das Marktschloss
- Die "Flussmädchen"
- Die Marktbrücke mit den "Brückenheiligen"
- Der Wehrmann in Eisen
- Der Bahnhof
- Der Perzlhof
- Der Breitenhof
- Die Bruckmühle
- Das "Lehrmädchenheim"
- Das Kriegerdenkmal
- Die Haydnschule
- Die Kirche und das Oktogon
- Der alte Pfarrhof und das Wolfgangsbild
- Die Bartensteinkapelle
- Die Kapelle am Berg
- Die Stegkapelle
- Museen
- Sehenswürdigkeiten
- Vereine
- Hotels & Zimmer



























