Am Faschingdienstag, den 17. Februar findet von 10.00 bis 12.00 Uhr wieder der Wieselburger Faschingsumzug statt. Seien Sie - gemeinsam mit den Kindergärten, der Musikschule, der Volksschule, der Mittelschule, dem Gymnasium, dem Francisco Josephinum und dem Team der Stadtgemeinde Wieselburg - mit dabei und helfen Sie, den Hauptplatz in eine bunte Faschingszone zu verwandeln. Der Faschingstross wird - beginnend beim Volksfestplatz 2 (Hotel I´m INN) - im Bereich zwischen Rathaus und CityCenter/Stadtquartier seine Runden ziehen.
Um den Hauptplatzbereich während des Umzuges sicher nutzen zu können, ist eine Sperre der L6147 (ehemals B25) in der Zeit von 9.45 Uhr bis 14.00 Uhr notwendig. Der Bereich zwischen dem CityCenter Wieselburg/Kreuzung Beethovenstraße und der Kreuzung L6147/Moser (Manker Straße), die Josef-Riedmüller-Straße von der Kreuzung L6147 bis zur Raimundstraße sowie die Grestner Straße ab der Kreuzung Bartensteingasse ist am 17. Februar 2026 (Faschingsdienstag) in der Zeit von 9.45 Uhr bis 14.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die dafür notwendigen Verkehrsregelungen, wie Umleitungen, Halte- und Parkverbote wurden von der Behörde zwingend vorgeschrieben. Für eventuell auftretende Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.
Nachstehend finden Sie eine Erklärung der diversen Umleitungen:
Umleitung Richtung Scheibbs:
Der Verkehr von Ybbs kommend (B25) Richtung Scheibbs wird über die Umfahrung umgeleitet.
Unmittelbare Umleitung: Beethovenstraße, Am Bahnhof, Bahnhofstraße, Steggasse und Manker Straße wieder zur L6147
Umleitung Richtung Steinakirchen:
Der Verkehr auf der L6144 (ehemals B25) von Ybbs kommend Richtung Steinakirchen wird über die Ybbser Straße, Adalbert-Stifter-Straße und Bartensteingasse auf die L96 (Grestner Straße) geführt.
Umleitung aus Scheibbs kommend (B25) Richtung Ybbs (Autobahn): über die Umfahrung
Unmittelbare Umleitung: Manker Straße, Steggasse, Bahnhofstraße, Am Bahnhof und Beethovenstraße zur L6147 (Stadtquartier)
Umleitung aus Steinakirchen kommend Richtung Ybbs bzw. Scheibbs:
Der Verkehr von der L96 (Grestner Straße) aus Steinakirchen kommend wird über die Bartensteingasse, Adalbert-Stifter-Straße und Ybbser Straße zur L6144 geführt.
Zum allgemeinen Verständnis: Die ehemalige B25 ist seit der Umfahrungseröffnung vom Kreisverkehr Nord bis zur Kreuzung Wiener Straße die L6144 und von dort bis zum Kreisverkehr Süd die L6147.
