Erfolgreiches erstes Wieselburger Reparatur-Café

Reparaturcafé_Oktober_2022__2_.jpg
Unter der Anleitung von Werner Uhlics (M.) und Anton Langegger (r.) konnten viele Alltagsgegenstände wieder flott gemacht werden.

Am 29. Oktober 2022 lud die Stadtgemeinde Wieselburg zum ersten Reparatur-Café ins Haus der Zukunft. Von 9.00 bis 12.00 Uhr konnten mit Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern kaputte Gebrauchsgegenstände repariert werden.

Der Einladung gefolgt sind Damen und Herren aus Wieselburg und Umgebung, die - von drei Freiwilligen mit Schraubenzieher und Nähmaschine ausgestattet - vom Mixer bis zur Jean, von der Kaffeemaschine bis zum kaputten Rocksaum vieles wieder einsatzfähig machen konnten. 


Bei Kaffee und Kuchen wurden Reparaturerfahrungen getauscht und neue Kontakte geknüpft. Teilnehmer/-innen und Helfer/-innen waren mit großer Freude und viel Engagement bei der Sache und freuen sich schon auf die Fortsetzung am letzten Samstag im November, ebenfalls im Haus der Zukunft in Wieselburg.

Was wird repariert?

Alle Kleingeräte mit geringem Anschaffungspreis, wie z.B. Bügeleisen, Kaffeemaschine, Föhn, Mixer, Toaster, etc. und Kleidungsstücke mit kleineren Defekten, z.B. Löcher und Risse in Jeans, Westen mit kaputtem Reißverschluss, etc.

Kaputte Kleidung kann oft sichtbar (buntes Garn, auffällige Applikationen, etc.) oder unsichtbar repariert (farblich abgestimmt, unsichtbare Nähte) werden und aus den alten Sachen werden vielleicht neue Lieblingsstücke.
(Großgeräte, Handys und Computer sind von der Reparatur ausgeschlossen.)

Nächstes Reparatur-Café: 26. November 2022, 9.00 bis 12.00, im Haus der Zukunft