Community Nursing zeigt Wirkung

Community_Nurse_Autobeklebung_März_2023__6_.JPG
Wieselburgs Community Nurse Manuel Wurm.

Das von der EU geförderte Projekt „Community – Nursing“ geht in das finale Jahr.

Als eine von drei Gemeinden im Bezirk Scheibbs bzw. 116 Gemeinden in ganz Österreich, trägt die Stadtgemeinde Wieselburg einen wichtigen Teil dazu bei, dieses neue Berufsfeld im Bereich der Pflege- und Versorgungslandschaft zu entwickeln und zu etablieren.

Anhand der bisher gesammelten Daten wird durch die FH Kärnten eine laufende Wirkungsanalyse durchgeführt. So konnte bereits aufgezeigt werden, dass „Community Nursing“ von der Bevölkerung deutlich positiv angenommen wird. In Folge dessen wurde „Community Nursing“ auch kürzlich in das österreichische Pflegefondsgesetz aufgenommen, um den Gemeinden eine Weiterfinanzierung der Projekte zu ermöglichen.


Community Nursing in Wieselburg
In Wieselburg wird das Angebot der kostenlosen Beratung für Personen mit Betreuungsbedarf oder für deren Angehörige am häufigsten in Form von Hausbesuchen durch die Community Nurse Manuel Wurm genutzt. Darüber hinaus konnten der neue Treff für Seniorinnen und Senioren „Auf a Plauscherl ins s´Plauscherl“ und andere Infoveranstaltungen rund um das Thema Pflege und Betreuung erfolgreich etabliert werden. 

Auch im nächsten Jahr wird es vermehrt Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Pflegebedarf sowie deren Angehörigen geben.