Community Nursing - positive Bilanz

Community_Nurse_Autobeklebung_März_2023__6_.JPG

Das Pilotprojekt ist in Wieselburg sehr erfolgreich angelaufen.

Seit knapp einem Jahr wird in der Stadtgemeinde Wieselburg das kostenlose Service „Community Nursing“ angeboten. Seit Beginn des Projektes im April 2022 ist der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger Manuel Wurm nun bereits als „Community Nurse“ (wörtlich übersetzt: „Gemeindepfleger“) im Einsatz und stellt sein Fachwissen im Bereich der Pflege und Betreuung den Bürger/-innen der Stadtgemeinde Wieselburg zur Verfügung. 

Erste Bilanz
Das von der EU geförderte Projekt wird von der Bevölkerung sehr positiv angenommen. „Häufig werde ich von betroffenen Personen, aber auch von pflegenden Angehörigen kontaktiert, wenn es um Fragen zu Förderungen oder Anträgen - etwa zum Pflegegeld - geht. Auch Hilfestellungen bei akuter Pflege bzw. Betreuung oder Fragen rund um die bedarfsgerechte Adaptierung der eigenen vier Wände werden häufig an mich gerichtet,“ so Manuel Wurm, der ergänzt: „Ebenso zählen Beratungen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention für Senior/-innen zu meinen Aufgaben.“ Diese Beratungen sollen dazu beitragen, dass Menschen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt zuhause leben können und etwaige Risiken wie etwa Stürze erkannt und reduziert werden.

Nähere Informationen zu "Community Nursing" in Wieselburg finden Sie hier!