Asphaltierungsarbeiten in der Manker Straße fertiggestellt

IMG_0444.JPG

Die Asphaltierungs- und Markierarbeiten in der Manker Straße konnten fertiggestellt werden. Bürgermeister Josef Leitner, Bauamtsleiter Thomas Lichtenschopf und Wassermeister Robert Picker zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden und bedanken sich vor allem bei den Anrainern für das geduldige Verständnis.

 

Voraussichtlich in der Kalenderwoche 40 werden noch abschließende Arbeiten an den Kanaldeckeln (Anhebung an das Straßenniveau) durchgeführt.

Die Manker Straße (L 105) entsprach aufgrund Ihres Alters und der aufgetretenen Fahrbahnschäden, wie Netz- und Längsrisse nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesen Gründen hat das Land NÖ gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wieselburg eine Fahrbahnsanierung und Neugestaltung der Manker Straße in Wieselburg beschlossen. Anfang September konnte diese große Baustelle zu Ende gebracht werden. 

 

Die Fahrbahn wurde auf einer Länge  von rund 1,2 Kilometer mit dem Einbau einer neuen Trag- und Deckschichte erneuert. Weiters wurde im Kreuzungsbereich mit der Rottenhauser Straße ein Linksabbiegestreifen hergestellt und ein bestehender Schutzweg verlegt. Am Ortsende wurde eine Mittelinsel zur Reduzierung der Einfahrtsgeschwindigkeit errichtet. Die Stadtgemeinde Wieselburg hat sich mit einem Beitrag von EUR 130.000 an den Gesamtbaukosten beteiligt.


„Großer Dank gebührt den geplagten Anrainerinnen und Anrainern und den geduldigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die im Zuge der längerfristigen Bauarbeiten für die Unannehmlichkeiten großes Verständnis entgegengebracht haben“, so Bürgermeister Josef Leitner.


Die abschließenden Arbeiten an den Kanaldeckeln (Anhebung auf Straßenniveau) wurden Anfang Oktober durchgeführt. Zusätzliche Markierungsarbeiten sind in Planung.