Zum Inhalt springen

E-Tankstellen

Die Stadtgemeinde Wieselburg legt im Zuge des Projekts "Sonnenstadt Wieselburg" großen Wert auf die Elektromobilität. Die Stadtgemeinde Wieselburg selbst besitzt fünf Elektrofahrzeuge. 

Bereits im Jahr 2011 errichtete die Stadtgemeinde Wieselburg am Rathausplatz die erste Sonnenstromtankstelle der Region. Alle Nutzer von Elektrofahrzeugen (E-Bikes, E-Scooter und Elektroautos) haben damit die Chance, jederzeit ihr Fahrzeug mit Ökostrom aufzutanken. Sollte der von der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Solar-Tankstelle gelieferte Strom nicht ausreichend für eine Betankung sein, dann wird zusätzlich 100% Ökostrom eingespeist. Der überschüssige Strom, den die Solar-Tankstelle produziert, wird dem öffentlichen Netz zugeführt. 2015 wurde die Stromtankstelle mit einem neuen Typ-2-Adapter sowie mit einem Starkstromanschluss erweitert, damit schnelle Betankungen möglich sind. 

Im Zuge der Erneuerung des Rathausplatzes im Frühjahr 2016 wurde die bestehende Sonnenstromtankstelle ins Bad- und Freizeitzentrum Wieselburg verlegt und durch neue Stromtanksäulen ersetzt. An beiden Standorten können nun Elektro-Autos, E-Bikes und E-Scooter mit 100%-igem Ökostrom betankt werden. 

Eine weitere E-Tankstelle für zwei Fahrzeuge kann am neuen Ökoparkplatz in der Nähe des Bahnhofs genutzt werden.