Wieselburg ist Klimaschutz-Pionier

wieselburg-by-Sebastian-Philipp.jpg
Aus den Händen von LH-Stv. Stephan Pernkopf (M.) und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger (2.v.r.) erhielten Bürgermeister Josef Leitner (2.v.l.), GR Monika Heindl (r.) und Bauamtsleiter Thomas Lichtenschopf (l.) die Auszeichnung „Pioniergemeinde im Klimaziel Öl & Gas“.

Wieselburg erhielt eine Auszeichnung als Vorreitergemeinde in Sachen Klimaschutz.

Niederösterreich hat als erste Region Europas die Klimaziele des Landes auf die Gemeindeebene heruntergebrochen. Bis 2030 soll die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen massiv reduziert werden. So soll etwa der Bestand an Öl-Heizungen im gesamten Stadtgebiet um 70 % reduziert werden. Besonders viele Öl- und Gasheizungen wurden in Wieselburg 2021 auf erneuerbare Heizungen umgestellt. Dafür wurde die Stadtgemeinde von LH-Stv. Stephan Pernkopf als Pioniergemeinde ausgezeichnet. 

Bürgermeister Josef Leitner: „Wenn Sie noch mit Öl oder Gas heizen, lade ich Sie ein, nutzen Sie die Förderungen von Bund und Land. Darüber hinaus gibt es auch in Wieselburg mit der „Ökoenergieförderung“ eine sehr attraktive Möglichkeit die Geldbörse zu entlasten!“

Hier finden Sie Infos zur Ökoenergieförderung