Lange Nacht der Forschung

LNF_NOE_Inserate_0228_A5_Wieselburg_neu.jpg

Die „Lange Nacht der Forschung“ lädt am Freitag, 24.05.2024 von 17:00 bis 23:00 Uhr wieder dazu ein, sich von Wissenschaft und Forschung begeistern zu lassen und faszinierende Eindrücke zu gewinnen: Heimische Institutionen stellen einen Abend lang österreichweit innovative Forschungsaktivitäten und zukunftsweisende Technologien auf verständliche Weise vor. Der Eintritt ist frei. 
Die LNF ist das größte öffentliche Event für Wissenschafts- und Forschungskommunikation im deutschsprachigen Raum. In Wieselburg öffnen an fünf Standorten Forschungs- und Bildungseinrichtungen ihre Türen. Es warten auf Sie interessanten Ausstellungen, Führungen und Experimente zum neuesten Wissen in den Themen Agrartechnologie, Bioenergiesysteme, Lebensmitteltechnologie und Wasserwirtschaft. Auch ein innovatives Schaugrillen mit Christa Eppensteiner und eine Station zum Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal werden dieses Mal mit dabei sein. Für Kinder gibt es einen Kinder-Forscherpass, der durch die vielfältigen Forschungsstationen an fünf Standorten führt.
Das Ziel der LNF ist es, Forschung für Alle sichtbar und erlebbar zu machen und insbesondere die junge Generation nicht nur für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, sondern hier auch die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere und spannende Berufsbilder in Forschung, Technologie und Innovation aufzuzeigen. 
Die LNF wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) in Kooperation mit den Bundesländern veranstaltet. 

Rückfragehinweis für den Standort Wieselburg
Klaus Nagelhofer | Technopol Wieselburg 
k.nagelhofer@ecoplus.at | 0664 889 333 82